§32 SGB VIII Erziehung in einer Tagesgruppe
Förderung sozialer Kompetenzen
- Vertrauen in eigene Fähigkeiten und Stärken entwickeln
- Erlernen geeigneter Emotionsregulationsmechanismen (Umgang mit Trauer, Wut, Enttäuschung etc.)
- Reflektion des eigenen Verhaltens
- Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und der Bedürfnisse Anderer
- Entwickeln geeigneter Kommunikationsmuster und Kooperationsbeziehungen um Konflikte konstruktiv lösen zu können
- Übernahme von Verantwortung in Bezug auf die eigene Lebensgestaltung
- Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten (Hygiene, Hauswirtschaft, Orientierung im Straßenverkehr etc.)
- Gemeinsame Freizeitgestaltung, Spiele, Sport, Ausflüge und Aktivitäten
Schulische Unterstützung
- Förderung der Motivation und Eigenverantwortung in Bezug auf schulische Dinge
- Erledigung der Hausaufgaben
- Üben und Lernen für Kontrollen
- Vorbereitung von Projekten, Vorträgen etc.
- Erlernen und Festigen geeigneter Lernstrategien und Ordnungskonzepte (Ordnung halten am Arbeitsplatz und im Schulmaterial)
- Teilnahme an Schulgesprächen
Elternarbeit
- Wöchentliche Elterngespräche (bindend für alle Eltern/Sorgeberechtigten)
- Familiennachmittage
- Hausbesuche, aufsuchende Arbeit, Begleitung zu Terminen (Schule, Tagesklinik, Polizei etc.)
- Gemeinsamer Besuch von Stadtteilfesten, Veranstaltungen etc.
- Ausrichtung eigener Höhepunkte (z.B. Eltern-/Familienfrühstück, Mutter-/Vatertagsfeier)