Ziele & Inhalte


§32 SGB VIII Erziehung in einer Tagesgruppe

image

Förderung sozialer Kompetenzen

  • Vertrauen in eigene Fähigkeiten und Stärken entwickeln
  • Erlernen geeigneter Emotionsregulationsmechanismen (Umgang mit Trauer, Wut, Enttäuschung etc.)
  • Reflektion des eigenen Verhaltens
  • Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und der Bedürfnisse Anderer
  • Entwickeln geeigneter Kommunikationsmuster und Kooperationsbeziehungen um Konflikte konstruktiv lösen zu können
  • Übernahme von Verantwortung in Bezug auf die eigene Lebensgestaltung
  • Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten (Hygiene, Hauswirtschaft, Orientierung im Straßenverkehr etc.)
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung, Spiele, Sport, Ausflüge und Aktivitäten

image

Schulische Unterstützung

  • Förderung der Motivation und Eigenverantwortung in Bezug auf schulische Dinge
  • Erledigung der Hausaufgaben
  • Üben und Lernen für Kontrollen
  • Vorbereitung von Projekten, Vorträgen etc.
  • Erlernen und Festigen geeigneter Lernstrategien und Ordnungskonzepte (Ordnung halten am Arbeitsplatz und im Schulmaterial)
  • Teilnahme an Schulgesprächen

image

Elternarbeit

  • Wöchentliche Elterngespräche (bindend für alle Eltern/Sorgeberechtigten)
  • Familiennachmittage
  • Hausbesuche, aufsuchende Arbeit, Begleitung zu Terminen (Schule, Tagesklinik, Polizei etc.)
  • Gemeinsamer Besuch von Stadtteilfesten, Veranstaltungen etc.
  • Ausrichtung eigener Höhepunkte (z.B. Eltern-/Familienfrühstück, Mutter-/Vatertagsfeier)